von: Urs Heinz Aerni
29. Januar 2016

„Sich mittragen lassen“

Adrian Frey geht mit seinem Trio auf Tournee.

© von Andreas Zihler

 

Urs Heinz Aerni: Sie reisen mit Ihrem Trio nach Lenzerheide. Auf was dürfen sie die Besucherinnen und Besucher freuen oder anders gefragt, wie soll man sich auf Ihr Konzert einstellen?

Adrian Frey: Wir werden ein Programm mit bekannten Jazzstücken und stimmungsvollen Eigenkompositionen spielen.  Was unsere Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder fasziniert ist, hautnah miterleben zu können, wie diese Musik im Moment entsteht, mit all den Improvisationen, den Rhythmen, dem musikalischen Gespräch.

Aerni: Es gibt ja sehr viele Formen des Jazz. Wie würden Sie den Ihrigen beschreiben?

Frey: Unserer Musik liegen Songs zugrunde, das heisst, wir gehen oft von einfachen Melodien aus und spinnen sie weiter und wollen so eine Geschichte erzählen. All das ist eingebettet in einen rhythmischen Fluss, von dem man sich leicht mittragen lassen kann.

 

Das Trio besteht aus Adrian Frey am Piano, Patrick Sommer am Bass und Tony Renold am Schlagzeug. Die neueste CD dieser renommierten Band heißt „Microcosmos“

 

Die nächsten Konzerte: 

02.02. Rodrigo Botter Maio Trio in Zürich, Lebewohlfabrik 

03.02. Adrian Frey Trio in Lenzerheide, Hotel Schweizerhof 

19.03. Zurich Jazz Orchestra in Zürich, Theater Rigiblick 

05./06.03. Adrian Frey Trio in Basel, Bird‘s Eye

10.04. Zurich Jazz Orchestra in Zürich, Theater Rigiblick               

22.04. Adrian Frey Quintet „Dreams Abroad“ in Zürich, Mehrspur

Mehr Infos finden Sie hier…