von: Ferris Bühler, Baden (Schweiz)
18. März 2021

Schweizer Influencer unterstützen Nachwuchstalente

Im Rahmen des SunIce Influencer Contests wurde jungen Talenten die Chance gegeben, ihren Erfolg auf Social Media als Content Creator voran zu treiben. In verschiedenen Challenges mussten sie sich Runde für Runde in den Bereichen Video, Fotografie und Selbstvermarktung durchsetzen. Von 128 Teilnehmern stehen nun fünf Kandidaten im Halbfinale. Das Finale findet vom 25. bis 28. März in kleinem Rahmen in St. Moritz statt. Die drei Finalisten bekommen dabei jeweils einen Coach zur Hand, der sie mit Tipps durchs Finale führt: Rafael Beutl, Mirjana Zuber und Arina Luisa.

© Mirjana Zuber weiß, wie man sich auf Social Media inszeniert.

Ein Social-Media-Job ist nicht einfach. Als Influencer muss man täglich hochwertigen Content posten, sich selbst präsentieren und die Community unterhalten. Hier ist viel Talent gefragt: Kreativität, Foto- und Videoskills auf hohem Niveau und kluge Selbstvermarktung. Wer hier an die Spitze kommen möchte, muss täglich arbeiten und viel Geduld haben. Das SunIce Festival hat jungen Nachwuchstalenten mit dem SunIce Influencer Contest eine Plattform gegeben, zu wachsen und trotz Corona die Karriere auf Social Media voranzutreiben. “Über die vergangenen Wochen haben sich 128 Teilnehmer wöchentlich neuen Aufgaben gestellt. Nun haben sich fünf Kandidaten durchgesetzt”, sagt Loris Moser, Co-Gründer des SunIce Festivals. “Wir sind gespannt, wer der drei Finalisten sich am Finale in St. Moritz vom 25. bis 28. März durchsetzt und das neue Gesicht des SunIce Festivals 2022 wird.”

Finale in St. Moritz mit spannenden Aktivitäten

Im Finale stehen im Zusammenhang mit Shootings und Videodrehs spannende Aktivitäten wie Quad fahren, Paragliding und Skifahren auf dem Programm. Alles Wintersportaktivitäten, die auch am SunIce Festival 2022 geboten werden sollen. Co-Gründer Quirin Hasler verrät: “Die Finalisten müssen bei allem eine gute Figur machen und bekommen dabei jeweils einen erfahrenen Mentor an die Hand – natürlich alles coronakonform.”

Die Ergebnisse werden dann auf dem Instagram-Kanal des SunIce Festivals zur Abstimmung gestellt. Die Community entscheidet in einem Voting, wer das kreativste Nachwuchstalent der Schweiz wird. “Auch wenn wegen Corona vieles nicht möglich ist, bieten wir den Finalisten ein tolles Erlebnis hier in St. Moritz, inklusive Champagne Dinner in unserem Partnerhotel, dem Kempinski St. Moritz. Und das Beste: Sie können von erfahrenen Schweizer Influencern lernen, die schon lange im Business sind”, sagt Quirin Hasler.

 

Coaching im Schnee mit Mirjana Zuber, Rafael Beutl und Arina Luisa

Mit dabei auf dem Quad und im Skigebiet auf Salastrains sind die erfahrenen Social Media Personalities Rafael Beutl, Arina Luisa und Mirjana Zuber. “Als Influencer geht es darum, seine eigene Marke aufzubauen und sich kontinuierlich neu zu erfinden. Was ist dein persönliches Talent? Finde es heraus und du wirst so gut, dass man dich nicht ersetzen kann!”, sagt die Podcasterin Mirjana Zuber. “Ich freue mich darauf, den jungen Talenten meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben.”

Auch Model, Schauspieler und Moderator Rafael Beutl hat viel Erfahrung in der Selbstvermarktung: “Was man in den sozialen Netzwerken zu sehen bekommt, ist immer schön und lustig. Doch dahinter steckt harte Arbeit. Man muss wissen, wie das Business läuft – daher finde ich es wichtig, meine Erfahrung weiterzugeben.” Auch Sängerin und Tänzerin Arina Luisa hat bereits viel auf Social Media erreicht und weiss, dass es ohne ein Team im Hintergrund nicht funktioniert. “Gerade online wird man zum/zur Einzelkämpfer*in, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Das ist sehr schade. Deshalb freue ich mich, die aufstrebenden Talente zu inspirieren und zu unterstützen”, sagt Arina Luisa.

Wer Gewinner des SunIce Influencer Contest wird, wird am 28. März feststehen. Zuvor besteht am Halbfinale am 21. März nochmals die Möglichkeit, auf dem Instagram-Kanal des SunIce Festivals für die fünf Kandidaten abzustimmen.

Kandidaten Halbfinale (5)

https://www.instagram.com/ana_donaldson/ Naters (VS)

https://www.instagram.com/joyangeliina/ St. Gallen (SG)

https://www.instagram.com/ginaboehmee/ Zug (ZG)

https://www.instagram.com/chiaratomic/ Naters (VS)