von: Urs Heinz Aerni
15. März 2020

Schule und Elternhaus Schweiz (S&E) reagiert auf die Schulschließungen

Mitteilung vom Verein Schule und Elternhaus S&E Schweiz betreffend Schulschließungen wegen Corona-Virus.

© S&E Schweiz

Der Verein Schule und Elternhaus S&E Schweiz verfolgt mit Besorgnis die Entwicklung in Sachen Corona-Virus. Die nun per sofort beschlossene Schliessung der öffentlichen Schulen bewegt uns. Wir hatten gehofft, dass die Schulen offen bleiben können, damit die Betreuung der Kinder sichergestellt bleibt.

Wir stehen aber hinter der Schulschliessung, da damit die weitere Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamt werden kann. Wir seitens S&E haben alle Veranstaltungen (Referate, Kurse), welche während der Schulschliessungen geplant waren, abgesagt resp. verschoben.

Nun stehen wir aber vor der grossen Herausforderung, wie nun die Kinder betreut werden können.  Grosseltern, welche ja in der Regel per Definition zur Risikogruppe gehören, dürfen für diese Aufgabe nicht herangezogen werden.

Wichtig ist uns, dass alle Kinder betreut werden können. Lösungen sollten möglichst elternkompatibel sein, so dass wo notwendig, Eltern weiterhin zur Arbeit gehen können. Wir denken da z.B. auch an Eltern, welche im Gesundheitsbereich tätig sind. Am effizientesten scheint es uns, dass in erster Linie die Schulen die Organisation der Betreuung übernehmen und für die Unterstützung den Kontakt zu den lokalen Elterngruppen und Vereinen suchen.

Wer Ideen und Vorschläge hat, wie wir von S&E, aber auch andere Institutionen und Privatpersonen, helfen können, darf uns gerne kontaktieren.

Schule und Elternhaus S&E Schweiz
René Weber
Präsident
rene.weber@schule-elternhaus.ch


 

Eltern eine Stimme geben

Als Elternorganisation der deutschsprachigen Schweiz vertritt Schule und Elternhaus Schweiz (S&E) auf nationaler Ebene die Anliegen der Eltern zu Themen rund um die Schule – und dies seit über 65 Jahren. S&E Schweiz fördert zusammen mit den kantonalen, regionalen und lokalen Sektionen die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule, Behörden und Eltern.

Website: https://www.schule-elternhaus.ch