von:
30. Juli 2020

Musterbeispiel karikaturanalyse sozialkunde

Das Verständnis der visuellen Sprache und Struktur von Comics ist Teil der Cartoon-Analyse. Lexicon von Comicana von Mort Walker ist ein sehr empfehlenswertes Buch in diesem Bereich, ebenso wie der folgende Artikel 10 Wörter aus dem Lexikon von Comicana. Beispiel: extrabreite Augen; riesige Ohren; Super-pointed Nase Die zentrale Botschaft der Karikatur kann universell statt inhaltlich orientiert sein. Eine GED-Frage könnte zum Beispiel eine Frage sein, die die Bedeutung eines Bildes betrifft, das einen schnurrbärtigen, säbelschwingenden Teddy Roosevelt zeigt, der einem jungen Fidel Castro auf den Hals tritt. Die Person würde höchstwahrscheinlich die richtige Antwort auswählen. Die wichtigste Botschaft des Bildes wäre Überlegenheit und Sieg. Die kontextuellen Hinweise auf Kommunismus, Demokratie usw. scheinen unnötig zu sein, es sei denn, die richtige Antwort befliegt sich mit diesen Fragen und nicht mit der zentralen Botschaft. Library of Congress — Entdecken Sie ihre archivierte digitale Sammlung von Cartoons und Karikaturen.

Zum Beispiel, die Swann Sammlung von Karikatur und Cartoon, und die Herblock Sammlung hat Zeichnungen und Cartoon-Drucke ab 1780. Das vollständige Webinar kann hier eingesehen werden und zusätzliche Materialien einschließlich einer Arbeitsmappe und Analysearbeitsblätter für Studenten sind auf GED.com Teaching History hat eine Cartoon-Analyse-Checkliste (pdf, 105KB), die auch den Unterschied zwischen Stereotypen und Karikatur, Slogans und Argumente untersucht. Beispiel: Vergleich der heutigen Ereignisse mit Russland mit den Beziehungen zwischen den USA und der Sowjetunion während des Kalten Krieges: Jemand sagt während eines Gewitters: „Was für ein schönes Wetter haben wir!“ Sobald die Studenten zwischen den normalen Comics und den politischen Karikaturen unterschieden haben, zeige ich ihnen eine politische Karikatur, die die meisten von ihnen interpretieren können sollten. Ein Sport mit einem Prominenten (angemessen) ist ein guter. Sie werden über genügend Hintergrundwissen verfügen, um es zu analysieren. Dann nehmen wir gemeinsam auseinander. Ich verwende gerne Diagrammpapier, um ihre Antworten aufzuzeichnen, damit sie darauf zurückgreifen können, wenn sie politische Karikaturen selbst analysieren (ja zu Ankerdiagrammen!). Wir beginnen mit der Analyse grundlegender Merkmale, bevor wir uns auf die Symbolik und Botschaft der politischen Karikatur einarbeiten.

Sie können die politische Cartoon-Analyse-Seite herunterladen, die ich mit meinen Studenten gratIS verwende! Diese Seite hat die Fragen, die ich meinen Studenten stelle, während wir die politische Karikatur analysieren, und es ist die gleiche Seite, die sie ausfüllen, wenn sie politische Karikaturen auf eigene Faust analysieren. Es dauert den größten Teil des zweiten Tages, um eine politische Karikatur gemeinsam zu analysieren, weil ich sicherstellen möchte, dass meine Studenten die Fragen durchdenken und beantworten, nicht ich. Ich erlaube ihnen auch Diskussionszeit an ihren Tischen, damit sie durch ihre Gedanken diskutieren können, bevor sie antworten. Dieser Tag führt sie in erster Linie durch die Fragen, und sie untereinander, bevor sie Antworten teilen, die ich aufschreibe. Ich habe immer 2 politische Karikaturen bereit, analysiert zu werden, aber nur für den Fall, dass eine Klasse tatsächlich super schnell ist. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden politische Karikaturen hauptsächlich verwendet, um Menschen, die nicht lesen konnten, bestimmte Botschaften zu vermitteln. Die Menschen könnten die visuellen Hinweise in der Illustration verwenden, um zu verstehen, was der Künstler sagt. Einige politische Karikaturen verwenden Text, und es ist sehr wichtig, auf jeden Text innerhalb der Karikatur zu achten, weil es dem Betrachter helfen wird, die beabsichtigte Botschaft besser zu verstehen. Politische Karikaturen sind voreingenommen und repräsentieren die Meinung des Künstlers, und sie können Propaganda enthalten.

Propaganda ist die Verwendung von Informationen (oft voreingenommen oder manchmal sogar irreführend), um eine politische oder soziale Ursache oder einen politischen Standpunkt zu fördern oder zu veröffentlichen. Politische Karikaturen werden auch als redaktionelle Karikaturen bezeichnet. Es sind Illustrationen oder Comicstrips, die entweder eine politische oder soziale Botschaft enthalten. Der Künstler verwendet bestimmte Geräte, um seine/ihre Botschaft zu vermitteln (wir werden uns diese Geräte unten genauer ansehen). Beispiel: Einen Politiker neben ein Dollarzeichen zu setzen, haben Karikaturisten eine einzigartige visuelle Art, unsere heutige Welt zu kommentieren. Eine große Karikatur ist wirklich mehr als tausend Worte wert.