von: Heiko Schwarzburger
10. März 2013
Kommentar

Monatsbinden aus Baumwolle

Auch im Prenzlauer Berg werden ökologische Hygieneartikel immer beliebter. So vertreibt Britta Wein mit ihrer Firma Lunapads seit vergangenem Jahr waschbare Slipeinlagen und Monatsbinden.

Britta Wein aus dem Prenzlauer Berg berät Frauen zu nachhaltiger Monatshygiene und vertreibt die passenden Produkte. © Britta Wein/Lunapads

Britta Wein versprüht Energie. Die frühere Marketingmanagerin hat ihr Thema gefunden: Statt Softdrinks und Coca-Cola vermarktet sie nun Slipeinlagen aus Baumwolle und Biobaumwolle. „Die Idee stammt aus Kanada, wo solche Produkte schon seit zwanzig Jahren verwendet werden“, sagt Britta Wein. „Unverträglichkeiten sind nicht bekannt.“ In den Produkten stecken weder Pestizide noch Plastik.

Keine Geruchsprobleme, kein Schweiß

Auch gibt es keine Probleme mit Gerüchen, denn die Slipeinlage von Lunapads atmet, sie ist hautfreundlich und leicht zu reinigen: Einfach kalt ausspülen und anschließend in der Waschmaschine bei 30 oder 60 Grad Celsius waschen. „Normale Einlagen beinhalten Plastik, deshalb haben die Frauen oft das unangenehme Gefühl, zu schwitzen. Auch wirken die entstehenden Gerüche sehr lästig“, erläutert Britta Wein. „Die Einlagen aus Baumwolle kommen auch ohne Klebestreifen aus.“

Gut für Allergiker

Sie tragen sich trockener, weicher und angenehm. Einwegware hingegen verursacht oft Rötungen und andere allergische Reaktionen auf der Haut durch die chemischen Bleichmacher in der Einlage. Mit den ökologischen Produkten gehört auch das Gefühl der Vergangenheit an, unsauber zu sein. Vor allem nachts haben viele Frauen die störende Empfindung, dass die Monatsbinde nicht ausreicht. „Mit den Lunapads kann ich endlich wieder durchschlafen, auch wenn ich meine Regel habe“, sagt Britta Wein. Obwohl sie erst im Herbst mit ihrer Firma gestartet ist, hat sie bereits einen festen Stamm von Kundinnen. Sie führt Slipeinlagen, Monatsbinden und die Menstruationskappen von Lunette, allesamt aus ökologischen Materialien und über lange Zeit wieder verwendbar.

Shop im Internet


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.