von: Heiko Schwarzburger
5. März 2014
Formschön, elegant, farblich auffallend: Das ist Berliner Lebensart. Praktisch muss das Fahrrad natürlich auch sein. Und vor allem: diebstahlsicher. © HS
Das Fahrrad ist nicht nur Hilfe für gesundes Leben und günstiges Bewegungsmittel, sondern auch schon Teil des besonderen Berliner Stils. Mit den ersten Frühlingstagen werden die Straßen mit Fahrrädern komplett gefüllt, um nicht zu sagen: überfüllt. Im Stadtteil Prenzlauer Berg gibt’s eine Menge Fahrradläden, die ein breites Angebot an Waren und Dienstleistungen anbieten. Auch sie haben nun wieder geöffnet.
Fahrradstation ist einer der größten Fahrradverleihe in Berlin, mit einer Filiale in der Kollwitzstraße 77. Die Station bietet die Möglichkeit, ein Fahrrad zu kaufen oder zu mieten, Touren in Berlin und Umgebung zu machen und an verschiedene Veranstaltungen teilzunehmen. Das angebotene Sortiment von Fahrrädern ist sehr breit, von Cityrädern bis E-Bikes. Im Rahmen des Programms „Berlin by Bike“, bietet Fahrradstation unterschiedliche Gruppentouren durch die Stadt an, ebenso Klassen- und Studienfahrten oder private Touren. Für diejenigen, die mit dem Fahrrad eher ungewöhnliche Erlebnisse suchen, gibt’s eine Gourmet-Tour, Tandem Rallye, Rikscha Hochzeitsfahrt und noch mehr faszinierende Angebote.
Orange Bikes ist ein Projekt vom Abenteuerlichen Bauspielplatz Kolle 37. Dieser Fahrradverleih wird von Jugendlichem mit Hilfe eines Fachmanns organisiert. So erhalten die Kinder die Möglichkeiten, nicht nur zu spielen, sondern auch Verantwortung zu übernehmen und Arbeitprozesse zu lernen. Hier kann man ein Orange lackiertes Fahrrad sehr günstig ausleihen, und damit zugleich die Jugendinitiative unterstützen.
StadtRad befindet sich in der Pappelallee 43 und hat eine große Auswahl an Laufrädern, Fahrrädern und Zubehör aller Art, einen fachlich kompetenten Werkstattservice und einen unkomplizierten Fahrradverleih. Das Highlight dieses Ladens ist das Familienrad, das stabil und alltagstauglich, und perfekt auf die Bedürfnisse einer Familie abgestimmt ist. Ausgehend von einer speziellen Basiskonstruktion lassen sich die Räder auf die Bedürfnisse von Weiblein, Männlein und Kindlein anpassen.
Radkraft existiert schon seit 1999 und hat im Laufe der Zeit sein Konzept entwickelt. Die Besonderheit des Ladens sind individuelle nach Kundenwunsch gebaute „Customer made bikes“. Klasse, statt Masse! – So lautet die Philosophie des Teams von Radkraft.
Familien Rad in der Prenzlauer Allee 216 passt ebenfalls sehr gut für Familien. Außer dem normalen Angebot verkauft der Laden die Kinderräder „Puky“ und „Barley“, die Kinderwagen für aktive Eltern.
Copyright © J · Alle Rechte vorbehalten · BERG.LINK
Magazine Theme v4 von Organic Themes · WordPress Hosting · RSS Feed · Anmelden