von: Urs Heinz Aerni
7. Mai 2015

Ausgehtipp in Weingarten

Lisa Kränzler liest in Weingarten

© Kulturkreis Weingarten und Suhrkamp Verlag - Lisa Kränzler

Sa, 16.05.15 um 20.00 Uhr

„Gleich und gleich gesellt sich gern!“ Wie oft bei Sprich­wör­tern: Es gibt hierzu eines, das genau das Gegen­teil aus­sagt. „Gegen­sätze zie­hen sich an!“ Was trifft eher zu? Psy­cho­lo­gen sagen – das erste. Bei Lilith und Rufus, zwei etwa 19-jährigen Schü­lern eines Gym­na­si­ums, schei­nen es aber wohl eher die Gegen­sätze zu sein. Lilith bricht die Schule kurz vor ihrem Abi ab und sucht sich künst­le­risch zu ver­wirk­li­chen. Rufus ist streb­sam und an Mathe und Natur­wis­sen­schaf­ten inter­es­siert. Da pral­len also unter­schied­li­che Cha­rak­tere auf­ein­an­der. Kann das gutgehen?

Lisa Kränz­lers drit­ter Roman „Licht­fang“ erzählt von Liebe, Eifer­sucht, das Leben ent­de­cken und pro­bie­ren, sich selbst und den ande­ren fin­den, den eige­nen Weg suchen. Dies alles könnte schon auf­re­gend genug sein – Lisa Kränz­ler schreibt die Geschichte jedoch weit mehr als auf­re­gend, näm­lich so, dass man ihr Buch nach Lese­be­ginn nicht mehr weg­le­gen mag. Beson­de­ren Reiz gewinnt der Roman noch durch sei­nen Hin­ter­grund. Die Hand­lung spielt näm­lich dezent im Schus­sen­tal, in Wein­gar­ten und Ravensburg.

Hören wir also eine junge Auto­rin! Lisa Kränz­ler wird sicher bereit sein, im Anschluss an die Lesung ihre Bücher zu signieren.

Lisa Kränz­ler ist 1983 in Ravens­burg gebo­ren. Sie besuchte in Wein­gar­ten das Gym­na­sium. 2003 Abitur. Im Anschluss daran Stu­dium der Male­rei und Gra­fik an der Kunst­aka­de­mie Karls­ruhe. Bis­her erschie­nen drei Romane: „Export A“, „Nach­hin­ein“ und „Licht­fang“, der letzte 2014 im Suhr­kamp Ver­lag Berlin.

Quelle: Ver­an­stal­ter: Kul­tur­kreis Weingarten

Vor­ver­kauf: Tourist-Information (Müns­ter­platz 1, 88250 Wein­gar­ten Tel. 0751/405–232) und akt@​weingarten-​online.​de und Kul­tur­zen­trum